FAQ

Um Ihnen das beste Preis-/Leistungsniveau zu garantieren benötigen wir von Ihnen einige Informationen. Diese haben wir als FAQ für Sie zusammengestellt. Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch persönlich zu Verfügung um Ihren Transport für Sie zu optimieren.

Welche Informationen sind zur reibungslosen Planung und Auftragsabwicklung wichtig?

Kontaktdaten

  • Adressdaten (Abhol- & Lieferadresse)
  • Ansprechpartner
  • Telefonnummer
  • Mailadresse

Daten zum Transportgut

  • Was soll transportiert werden?
  • Wie groß ist das Transportgut?
  • Wie schwer ist das Transportgut?

Daten zum Transportweg

  • In welcher Etage steht das Transportgut?
  • In welche Etage wird das Transportgut gebracht?
  • Sind auf dem Weg zum Haus Stufen zu überwinden (Auf dem Grundstück / vor der Haustür)?
  • Gibt es auf dem Transportweg besondere Hindernisse (Enges Treppenhaus, mangelhaft verlegte Böden, etc.)
  • Entsorgung

Sollten Sie nicht sicher sein, ob Höhe und Breite des Treppenhauses ausreichend sind, vereinbaren wir gerne einen Ortstermin mit Ihnen!

Wann passt mein Transportgut durch das Treppenhaus?

Die Sturzhöhe im Treppenhaus ist für den Transport sehr wichtig! Denn die Instrumentenhöhe darf die minimale Sturzhöhe nicht übersteigen.

Wie ermittle ich die Sturzhöhe?

Die Sturzhöhe bezeichnet den minimalen Abstand zwichen den Treppenstufen und der Decke darüber. Wichtig: Die Höhe des Instrumentes darf bei geradem Sturz nicht größer sein, als die minimale Sturzhöhe.

Veranschaulichung zur Bemessung des Treppensturzes

Ich habe eine Wendeltreppe, was ist zu beachten?

Bei gewendelten Treppenhäusern müssen die Breite des Treppenhauses und der Sturz an der Innenseite besonders berücksichtigt werden.

Wichtig:
1. Teilen Sie uns die Breite Ihrer Treppe mit.
2. Ermitteln Sie die niedrigste Sturzhöhe am Treppenauge.

Bemaßung eines Treppensturzes bei einer gewendelten Treppe

Wie kurzfristig kann eine Terminvereinbarung erfolgen?

In NRW sind wir täglich im Einsatz und können daher sehr kurzfristige Liefertermine anbieten. Touren nach Nord- oder Süddeutschland bündeln wir und fahren alle 2-8 Wochen. Bei dringendem Bedarf realisieren wir Ihren Transport in diese Regionen auch kurzfristiger, dann jedoch ausschließlich für Sie als exklusive Direktfahrt. Fahrten ins benachbarte Ausland realisieren wir nach demselben Prinzip. Die Beifrachttermine haben jedoch eine Vorlaufzeit von 4-12 Wochen.

Welche Vorbereitungen muss ich treffen?

Bitte sorgen Sie dafür das alle Transportwege freigeräumt sind (keine Schuhe, Taschen, Blumen, Dekoartikel, etc.). Dazu zählen alle Wege innerhalb der Wohnung, / des Hauses, die Wege im Treppenhaus und auf dem Grundstück. Auch in Mehrfamilienhäusern gehört der Hausflur zum Transportweg und muss von Ihnen auf jeder Etage freigeräumt werden. Türen sind so freizuräumen, das sie komplett zu öffnen sind. Bitte sorgen Sie im Winter für eine freie Zuwegung auf Ihrem Grundstück. Über vereiste und verschneite Wege können wir aus Sicherheitsgründen für Ihr Transportgut und für unsere Mitarbeiter leider nicht transportieren.

Welche Kosten sind in der Regel in einem pauschalen Transportpreis enthalten?

Kosten, welche durch außergewöhnliche Umstände erzeugt werden, sind im pauschalen Transportpreis noch nicht enthalten. Dazu zählen z.B. Kran- oder Aufzuggestellungen, oder die Montage und Demontage des Transportgegenstandes. Auch die Montage von Stützen oder anderen Hilfsmitteln zur Durchführung des Transportes sind im Pauschalpreis nicht enthalten. Darüber hinaus stellen wir das Freiräumen von Transportwegen durch unsere Mitarbeiter in Rechnung.

Wie erfolgt die Zahlung des Transportes?

Unsere Leistungen sind sofort zahlbar. Das bedeutet, das wir bei Privatkunden direkt nach der Durchführung des Transportes in bar kassieren. Eine Zahlung per EC-Karte ist leider nicht möglich. Selbstverständlich erhalten Sie von uns eine Rechnung, welche 19% MwSt. und den Vermerk “bar bezahlt” enthält. Geschäftskunden und Organisationen bekommen von uns eine Rechnung zugeschickt, welche sofort zahlbar ist. In vereinzelten Fällen können wir auch Spendenquittungen akzeptieren. Dies muss bitte im Vorfeld geklärt werden.